Das Problem

Die MEDI-MARKT Gruppe ist deutschlandweit einer der führenden Ansprechpartner für medizinische Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel. Mit dem Leitsatz „gut beraten – besser leben“ haben es sich die Mitarbeiter zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden bestmöglichen Service zu bieten.

MediMarkt besser-leben

Sowohl die Website als auch der Onlineshop waren nicht auf Mobilgeräte optimiert und auch der Service-Bereich wurde lange nicht so dargestellt, wie die MEDI-MARKT Gruppe ihren Service vorlebt. Zudem waren der Onlineshop und die Website optisch voneinander getrennt.

Der Wunsch nach der Verbindung von Website und Onlineshop wurde immer größer – auch im Hinblick auf die Verbesserung des Serviceangebots: So sollten die Kunden ab sofort nicht nur ihre Hilfsmittel online bestellen sondern sich zusätzlich über Themen wie Diabetes, Inkontinenz oder enterale Ernährung informieren können, ohne dabei mehrere Seiten aufrufen zu müssen.

Eine leichte Bedienbarkeit der Seiten war für uns sehr wichtig, da unsere Zielgruppe noch selten im Internet aktiv ist und erst nach und nach an das Medium herangeführt werden kann.

—Günther Hess (Leiter Marketing)

Unser Ansatz

Wir setzten hierfür ein multidomainfähiges TYPO3-Paket im responsive Design ein, in dem alle Websites der MEDI-MARKT Gruppe (besser-leben.de, medi-markt-gruppe.de, medi-paket.de) ihren Platz finden. Der Vorteil: Das Marketing-Team kann zentral alle Seiten von einem Backend aus pflegen. Der Magento-Shop findet sein neues Zuhause unter „besser-leben.de/shop“ und ist grafisch voll in das TYPO3-Paket integriert. So erscheint alles wie aus einem Guss.

Gemeinsam wurden weitere individuelle Features konzipiert, die den Kunden auch in Zukunft einen Mehrwert bieten und den Service der MEDI-MARKT Gruppe weiter verbessern sollen.

Nachdem die Website in Verbindung mit dem Onlineshop nun optisch angepasst, funktionell und mobilfähig ist, sollen beide von den Kunden über Suchanfragen bei Google auch gefunden werden. Die ersten Überprüfungen der Rankings ergaben sehr viele Platzierungen, jedoch alles fernab von Seite eins.

Die reibungslose und unkomplizierte Kommunikation zur Hochwarth IT GmbH macht die Zusammenarbeit sehr einfach und erfolgreich.

—Vanessa Geis (Marketing)

Durch die stetige Zusammenarbeit unseres SEO-Teams mit der Marketingabteilung der MEDI-MARKT Gruppe haben wir uns mit Suchbegriffen wie beispielsweise den Keywords „inkontinenzprodukte“ oder „hilfsmittel bestellen“ von Platz 67 bis auf die erste Ergebnisseite vorgearbeitet und wollen die Rankings auch in Zukunft weiter verbessern.

weiter zum Projekt