Welche Infos will ich meinen Usern im Web zur Verfügung stellen? Welche Inhalte sind für ihn von Nutzen und bieten ihm die benötigten Informationen? Um diese Fragen zu beantworten, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine erfolgversprechende Content Strategie. Diese soll Ihnen beim professionellen Umgang mit den Inhalten Ihrer Website helfen.

In einem ersten Schritt muss die Zielgruppe definiert werden, die Sie mit Ihren Inhalten ansprechen wollen. Hierfür erarbeiten wir spezifische Personas, deren Profile eine Verbindung zu realen Usern herstellen. Die Zielgruppendefinition bildet später die Grundlage für die sprachliche Gestaltung Ihrer Inhalte.

Anschließend folgt die Bestandsaufnahme – das sogenannte Audit. Hier werden die vorhandenen Inhalte analysiert: Was ist auch weiterhin brauchbar? Was sollte überarbeitet werden? Welche Inhalte kommen beim User (weniger) gut an? Unser Ziel ist es, Ihnen einen Gesamtüberblick über die Inhalte Ihrer Website zu verschaffen, um diese anschließend nach ihrer Aktualität oder Wichtigkeit sowie dem Nutzen für Ihre definierte Zielgruppe beurteilen zu können.

Im nächsten Schritt führen wir eine Wettbewerbsanalyse durch und vergleichen Ihre Inhalte mit denen Ihrer Konkurrenz. Welches Potenzial hat Ihr Content? Welche Chancen bieten sich Ihnen? Zudem werden bereits Themen vorselektiert – mit dem Ziel, erste Erfordernisse zu formulieren. Gemeinsam erstellen wir ein Konzept, das genau festlegt, zu welchem Zeitpunkt bestimmte Inhalte veröffentlicht werden und wer für diese verantwortlich ist. Um die richtige Zielgruppe anzusprechen, muss hier zudem geklärt werden, wo die entsprechenden Inhalte gepostet werden.

Sobald die Strategie erarbeitet wurde, folgt die Umsetzung. Was den Content im Allgemeinen angeht so gilt hier: Qualität statt Quantität! Im Fokus stehen Lesbarkeit und Verständlichkeit der Inhalte, dennoch ist die user- und suchmaschinenfreundliche Gestaltung Ihrer Texte unerlässlich.