Google Analytics bietet Ihnen die Möglichkeit der kostenlosen Analyse des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website, also beispielsweise über die Herkunft der Besucher, ihrer Verweildauer auf einzelnen Unterseiten sowie der Nutzung von Suchmaschinen. Verschiedene Tools ermöglichen zum einen eine Echtzeitanalyse der Aktivitäten auf der Website, also der Anzahl der Besucher und deren Interaktion mit einzelnen Seiten oder Ereignissen. Zum anderen lassen sich benutzerdefinierte Berichte mit selbst festgelegten Dimensionen, Messwerten und einer individuellen Darstellung erzeugen, sowie zusätzliche Daten aus CRM-Systemen integrieren. In Dashboards lassen sich mehrere Messwerte gleichzeitig überwachen. Zudem wird die Visualisierung des Besucherflusses sowie ihrer Interaktion mit anderen Seiten ermöglicht.

Mit Google Analytics erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

Im Bereich „Content“

  • Welche Bereiche erzielen gute Ergebnisse?
  • Welche Seiten und Inhalte sind besonders beliebt?

Im Bereich „soziale Interaktion“

  • Wie erfolgreich sind meine Aktivitäten im Bereich Social Media?
  • Wie oft liken, teilen oder kommentieren User meine Inhalte?

Im Bereich „Conversions“

  • Wie viele Kunden erreiche ich?
  • Wie viel verkaufe ich?
  • Wie verwenden Nutzer meine Seite?